Die SC OG Zürich

Unsere Ortsgruppe des Schweizerischen Schäferhund-Clubs besteht seit mehr als 100 Jahren. Die Begeisterung für den Hundesport
und den Deutschen Schäferhund sowie ein kollegiales Miteinander hat unseren Verein über all die Jahre geprägt und aufrecht erhalten.
Das Ziel der SC OG Zürich ist es, allen Hundesportlern die Möglichkeit zu bieten mit ihren 4-beinigen Begleitern regelmässig an
Trainings teilzunehmen, Neues zu erlernen und sich an Wettkämpfen mit Gleichgesinnten zu messen.
In unserer Ortsgruppe heissen wir den Deutschen Schäferhund und alle Hunderassen, Mischlinge,
Prüfungs-Willige und Plauschhündeler herzlich willkommen.

Unser Ziel ist es – die Hunde, in einem kollegialen Umfeld, geistig und körperlich auszulasten.
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.
SC OG Zürich

Grundsätze einer Ortsgruppe des SC – Schweizerischer Schäferhund-Club

Die Ortsgruppen verpflichten sich, für die Ziele des SC einzutreten, dessen Statuten und Reglemente zu befolgen und den Weisungen des SC beziehungsweise dessen Zentralvorstand nachzuleben. Insbesondere haben sie die Aufgabe, den Zusammenhang unter den SC-Mitgliedern zu erleichtern und die Werbetätigkeit für die Rasse und den SC zu fördern. Ihre spezielle Tätigkeit besteht in gegenseitigem Austausch von Erfahrungen bei der Zucht und Ausbildung, Erteilung von Ratschlägen bei Beschaffung von Hunden, Schaffung der für einen optimalen Übungsbetrieb notwendigen Voraussetzungen, im gemeinsamen Arbeiten mit den Hunden, Abhaltung von OG-Prüfungen, Durchführung von Informations-Veranstaltungen sowie Ausstellungen für Deutsche Schäferhunde usw. Der SC-ZV kann den Ortsgruppen die Durchführung von Schweizermeisterschaften und Ausstellungen übertragen.